Chronik

Chronik der Abteilung Badminton

Sept. 1974:     
Egbert Schieck, Badmintonspieler von Rot-Weiß Lörrach und Peter Fabianeck, Lehrer am Kantgymnasium und Leiter der dortigen Badminton-AG rufen die Badminton-Abteilung ins Leben.


22.01.1975:
Die Badminton-Abteilung wird offiziell als eigenständige Abteilung in den Gesamt-ESV aufgenommen.


März 1975: 
Beginn des Übungsbetriebes einmal wöchentlich (ab 1978 zweimal wöchentlich) in der neuen Markgrafenhalle (heute Egersporthalle).


Juli 1975:              
Mitglied des Baden-Württembergischen Badmintonverbandes (Nr. 72). Jetzt konnte man auch auf offizieller Ebene an Meisterschaften und Mannschaftsrunde teilnehmen. Es wurde eine Jugend-Fördergruppe (eine von elf in BW) eingerichtet und man nahm mit einer Jugendmannschaft am Rundenbetrieb teil.


Som. 1975:           
Binnen eines ¾-Jahres zählte die Abteilung bereits 120 Mitglieder und man kam mit den Schlagworten „Hallenraummangel“ und „Aufnahmestop“ in Berührung.


30.11.1975:  
Austragung der 1. Stadtmeisterschaft (später das Drei-Länder-Eck-Turnier) in Weil.


Ende 1975:          
In der ersten Vereinsmeisterschaft werden die Meister ermittelt.


1976: 
Zwei Erwachsenenmannschaften und zwei Jugendmannschaften werden gemeldet.


1978:                   
Mit Erhalt der 2. Halleneinheit wird vermehrt auch Breitensport angeboten und die Jedermanngruppe am Freitag entsteht.


seit 1987:             
Partnerschaft mit dem englischen Badmintonverein in Bognor Regis mit Austausch bzw. gegenseitigen Besuchen.


April 1993:            
Ausrichtung der 3. Deutschen Eisenbahner Meisterschaften.


April 1999:            
Ausrichtung eines Internationalen Eisenbahner-Länderkampfes (D – CH – NL)


Som. 2000:      
Erste eigene Homepage ist online (www.freenet.de/esvweil_badminton)


2002:                   
Ausrichtung der Vorrunde des Südbadischen Bezirkspokals